Verfasst am: 31.10.2006, 14:41 |
|
|
| arndtl |
| Site Admin |

|
 |
| Anmeldungsdatum: 30.09.2006 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Gelsenkirchen |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt eine Distribution speziell für Go-Spieler.
Was ist Go?
Go ist ein etwa 4000Jahre altes Spiel aus China. Gespielt wird mit 2 Spielern. Spieler setzen dabei abwechselnd ihre Spielsteine , diese sind schwarz und weiß. Schwarz fängt immer an. Gespielt wird es auf einem Spielbrett mit 19 x 19 Linien, Anfänger benutzen ein Spielbrett mit 9 x9 oder 13 x 13 Linien.
Das Ziel ist es Gebiete zu erobern und Gefangene zu machen. Da immer auf der Linie des Spielbrettes gesetzt wird, ist es leicht erlernbar. Am Anfang sollte jeder Spieler trotzdem noch einige Regeln wissen: KO-Regel, 2Augenregel... Nun nicht erschrecken, die Spielregeln sind nicht so komplex wie beim Schach, wenn aber erfahrene Spieler gegeneinander spielen kann es weitaus mehr Konzentration erfordern. Trau dich einfach, ich bin auch noch Anfänger.
Ich spiele Online bei KGS(Link unten). Zuerst mal als Gast testen. Um dich anzumelden, erst als Gast einloggen. In der Taskleiste unter Benutzer findest du Registrieren. Funktioniert bei mir nur mit Firefox.
Hat dich das Fiber einmal gepackt, so wirst du süchtig nach der nächsten Patie.
Nun zu der CD,
dieses ist eine Live-CD mit dem Namen Hikarunix. Sie basiert auf Dam Small Linux(DSL). Es wird der Windowmanager Fluxbox benutzt. Besonderheiten dieser CD sind: Keine Installation, alle wichtigen Programme für das Go-spielen und -lernen, sowie Programme zu Onlineservern sind schon enthalten. Es ist eben eine echte Alternative wenn du keinen Gegenspieler in deiner Nähe hast.
Es soll auch möglich sein Hikarunix auf eine Festplatte zu installiere, wie das kann ich leider nicht erklären.
Links zu Go
Server
Gute Software für Linux
qgo
Hikarunix
mfg Arndtl |
|
_________________ Ich will nur opensource |
|
|
|
 | |  |
| Hausmeister-Tux Foren-Übersicht » Distribits |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|